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Bern (Bern)

Verwaltungszentrum Neumatt

Zur Auswahl des privaten Partners hat die Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion einen Gesamtleistungswettbewerb öffentlich ausgeschrieben. Gebaut werden in Burgdorf ein Regionalgefängnis mit 110 Plätzen, ein Verwaltungszentrum und ein Werkhof. Ab April 2012 werden dort insgesamt 450 Personen arbeiten. Die Bietergemeinschaft Marti Generalunternehmungen AG, BAM Deutschland und die Hälg Facility Management AG haben im November 2009 den Gesamtleistungswettbewerb gewonnen.

Leistungen Verwaltungszentrum Neumatt

Die Bietergemeinschaft begann im Jahr 2007 mit der Präqualifikation, der Konzept- und Kalkulationsphase und erhielt den Auftrag im November 2009. In diesen zwei Jahren trug die Hälg Facility Management AG dazu bei, die Gesamtkosten zu reduzieren. Sie übernimmt zu einem Festpreis und über die gesamte Laufzeit von 25 Jahren nicht nur den Betrieb des Areals wie zum Beispiel Reinigung, Umgebungsarbeiten, Empfang und Postdienst, sondern führt auch alle notwendigen Wartungs-, Reparatur- und Ersatzinvestitionen aus. Zusätzlich garantiert die Hälg Facility Management AG mit einem umfangreichen Energiemanagement den vertraglich vereinbarten Energieverbrauch der nach Minergie-P-Eco-Standard erstellen Überbauung.

Vielfältiger Nutzen für die Kundschaft

Besonders wichtig für das kantonale Verwaltungszentrum Neumatt war bei der Auftragsvergabe die Sicherheit einer dauerhaften Existenz ihrer gewählten Partner über die ganze Vertragsdauer. Die Auftraggeberin profitiert mit ihrer langfristigen Ausrichtung über die gesamte Vertragslaufzeit und Nutzungsdauer von 25 Jahren von:

  • der optimalen Verteilung umfangreicher Risiken;
  • klar definierten Service-Levels und klar definiertem Objektzustand;
  • der genauen Kenntnis über die Gesamtkosten;
  • einer lohnenden, nachhaltigen Umsetzung, dank langjähriger Amortisierung.

Das tiefe und breite technische Know-how für die sehr anspruchsvolle Aufgabe hat sich die Hälg Group in langjähriger Erfahrung in der Planung, Erstellung und im Betrieb von Gebäuden erarbeitet. Die Finanzstärke der Group hat es der Hälg Facility Management AG ermöglicht, die geforderten, umfangreichen Bankbürgschaften und Garantien stellen zu können, die PPP-Projekte von Anbieterinnen und Anbietern verlangen. All diese Faktoren führten dazu, dass die Bietergemeinschaft ein optimiertes Projekt ausarbeiten konnte und diesen Auftrag planen sowie bauen durfte und ab 2012 über 25 Jahre betreiben kann.

Facts & Figures
Kategorie
Büro und Verwaltung
Kontakt
Adrian Müller
Standortleiter

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