Unternehmen
Die Hälg Facility Management AG ist ein Tochterunternehmen der Hälg Group. Wir decken das gesamte Leistungsspektrum an Facility Management-Aufgaben ab. Seit unserer Gründung im Jahre 2000 konnten wir uns als professionelles Facility Management-Unternehmen mit hohen Qualitätsstandards am Markt etablieren und konstantes Wachstum verzeichnen.
Die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden liegen uns am Herzen. Dank unserem breit aufgestellten Team an Expertinnen und Experten können wir Ihnen zu jeder Fragestellung im Bereich des Facility Managements eine passende Lösung präsentieren.
Wir sind ausschliesslich im Facility Management in der Schweiz tätig. Dank unserer nachhaltigen Wachstumsstrategie können wir unsere Dienstleistungen von den Standorten Zürich, Bern und Basel anbieten und betreuen inzwischen Kundinnen und Kunden im gesamten deutschsprachigen Mittelland.
Facts & Figures
Wie viele Kundenprojekte realisieren wir jährlich? Wie gross ist der Umsatz oder wie viele Mitarbeitende beschäftigen wir? Zahlen und Fakten rund um unser Immobilien-Facility Management finden Sie hier.
Standort Zürich
Der Standort Zürich ist der Geschäftssitz der Hälg Facility Management AG. Von hier aus werden neben den eigenen Kundenmandaten die Standorte Bern und Basel betreut.
Standort Bern
Der Standort Bern wurde im Jahr 2012 eröffnet, damals noch in Burgdorf. Der Umzug nach Bern erfolgte 2022. Durch unser Team in Bern werden Spezialimmobilien betreut, wie das Verwaltungszentrum in Bern Burgdorf oder das ehemalige Zieglerspital.
Standort Basel
Seit dem Jahr 2019 ist die Hälg Facility Management auch in Basel vertreten. Die noch junge Niederlassung betreut bereits ein Jahr nach Eröffnung zahlreiche Kundenmandate.
Standort Rotkreuz
Seit dem 01.01.2023 befindet sich die neue Hälg Facility Management AG Niederlassung Rotkreuz direkt im Suurstoffi-Areal.
Unser Team
Dank unserem breit aufgestellten Team an Expertinnen und Experten können wir Ihnen zu jeder Fragestellung im Bereich des Facility Managements eine passende Lösung präsentieren.
Unser Werte und Leitsätze
Damit wir langfristig erfolgreich bleiben, richten wir uns bei der täglichen Arbeit nach unseren Zielen, Werten und Visionen.
Wir stellen den Kundennutzen ins Zentrum.
- Wir sichern unseren Kundinnen und Kunden Verlässlichkeit zu.
- Wir legen grossen Wert auf Qualität in allen Belangen unserer Dienstleistungen.
- Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden eine optimale Beratung und erarbeiten gemeinsam innovative Lösungen.
- Wir streben dauerhafte Kundenbeziehungen an.
- Wir bieten und erwarten von unserer Kundinnen und Kunden gegenseitige Wertschätzung und eine faire Zusammenarbeit.
Wir packen unsere Aufgaben engagiert an.
- Wir fördern und fordern von allen Mitarbeitenden unternehmerisches Denken und Handeln.
- Wir betrachten die stufengerechte Information der Mitarbeitenden als eine Selbstverständlichkeit.
- Wir verlangen von unseren Führungskräften, dass sie zielorientiert und situativ führen.
- Wir erwarten von unseren Mitarbeitenden eine positive Grundhaltung gegenüber der Unternehmung.
- Wir zählen auf Integrität, Kompetenz und ein überdurchschnittliches Engagement.
- Wir betreiben eine gezielte Nachwuchsförderung.
- Wir bieten unseren Mitarbeitenden Freiräume, Entfaltungsmöglichkeiten sowie eine faire und leistungsgerechte Honorierung.
Wir gestalten Partnerschaften aktiv.
- Wir wissen, dass der Erfolg unseres Unternehmens mit der aktiven und guten Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen und Partnern eng verknüpft ist.
- Wir messen daher der Auswahl von und der Zusammenarbeit mit unseren Partnerunternehmen höchste Aufmerksamkeit zu.
- Wir bieten und erwarten von unseren Partnerinnen und Partnern Offenheit und Fairness.
- Wir und unsere Partnerunternehmen sind zuverlässig, kompetent und betreiben eine aktive Kommunikation.
- Wir arbeiten gemeinsam an einer langfristigen Partnerschaft.
Wir leben Gemeinschaft.
- Wir setzen uns aktiv für die Gemeinschaft ein.
- Wir stehen zu unserem Bildungssystem und bieten jungen Menschen Chancen.
- Wir tragen Sorge zu vorbildlichen Arbeitsbedingungen und setzen uns aktiv für den Schutz der Mitarbeitenden ein.
- Wir tragen der Umwelt im angemessenen, wirtschaftlichen Ausmass Sorge.
- Wir unterstützen eine liberale Wirtschafts- und demokratische Rechtsordnung in der Schweiz.
- Wir bestimmen durch unser Verhalten und Auftreten das Bild unseres Unternehmens in der Gemeinschaft.
Wir wollen langfristigen Unternehmenserfolg.
- Wir wollen langfristigen Erfolg und wirtschaftliche Unabhängigkeit.
- Wir sind ein Familienunternehmen und bleiben es.
- Wir bieten den Eigentümerinnen und Eigentümern sowie den Mitarbeitenden eine solide Lebensgrundlage.
- Wir steuern unseren Beitrag zum schonenden Umgang mit Ressourcen bei.
- Wir behandeln alle Anspruchsgruppen fair und offen.
- Wir suchen eine ausgewogene Balance zwischen Beständigkeit und gezielter Veränderung und beziehen die Anspruchsgruppen stufen- und situationsgerecht ein.
Organisation der Hälg Facility Management HFM
Im Jahr 2000 wurde die Hälg Facility Management AG gegründet und entwickelte sich seitdem zu einer verlässlichen Partnerin in der Betreuung von Immobilien jeglicher Art. Wir konnten dank unserer starken Kundenorientierung und unserem hohen Qualitätsanspruch stetiges Wachstum erzielen. Heute betreuen wir von unseren drei Standorten Zürich, Bern und Basel über 150 Kundenmandate im deutschsprachigen Schweizer Mittelland.
Facility Management-Aufgaben
Die Facility Management-Definition kann sich von der schweizerischen Normen-Vereinigung (SN_EN 15221-1_d, 2006) ableiten lassen, welche Facility Management als «Integration von Prozessen innerhalb einer Organisation zur Erbringung und Entwicklung der vereinbarten Leistungen, welche zur Unterstützung und Verbesserung der Effektivität der Hauptaktivitäten der Organisation dienen.» versteht.
Die Bedeutung und Definition – Was ist Facility Management – wird von der Hälg Facility Management AG gemäss der Schweizer Norm übernommen und weiterentwickelt. Wir sehen uns als dienstleistungsorientiertes Unternehmen, welches alles daransetzt, Ihre Bedürfnisse zu verstehen und das optimale Leistungspaket für Sie zu schnüren. Mit unserem breiten Dienstleistungsspektrum haben wir für fast jede Herausforderung eine Lösung.
Unsere Dienstleistungen beinhalten Facility Management-Aufgaben über den gesamten Lebenszyklus der Immobilie. Wir bieten im Bereich Facility Management vom Verkauf und Beratung über die Mandatsübernahme, Abnahme sowie Inbetriebnahme, Betrieb bis zur Mandatsoptimierung alle Leistungen. Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Expertise, von Technik, über kaufmännisches Facility Management, bis zur Reinigung.
Die Bedeutung des Facility Managements wurde vom Markt längst erkannt. Die Komplexität von Immobilien nimmt ständig zu. Der wachsende Anteil an Anlagentechnik, grössere Gebäude und vielschichtige Nutzungseinheiten bedürfen professioneller Betreuung. Die Hälg Facility Management AG kann durch ihr breit aufgestelltes Team von Expertinnen und Experten Facility Management-Aufgaben kompetent übernehmen.
Jobs bei HFM
Unsere Mitarbeitenden sind unser grösstes Kapital, die mit ihrem Engagement wesentlich zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Bei der Hälg Facility Management AG erwarten Sie spannende Aufgaben. Es ist daher unser grosses Anliegen, für unsere Mitarbeitenden ein Umfeld zu schaffen, in dem sie ihr Potenzial entfalten können. Wir bieten attraktive und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten.